Mitgliederversammlung und Wechsel im Präsidium
Unsere Mitgliederversammlung, an der ein neuer Präsident gewählt wurde, hat am 26. März 2014 stattgefunden. Jean Bonnemain, bisher Vorstandsmitglied, hat das Präsidium von Jessika Métrailler- Mermoud übernommen, die diese Funktion während mehr als zweier Jahre ausgeübt hat. Der Vorstand dankt Jessika herzlich für ihre Arbeit, die sie mit grosser Professionalität und Effizienz geleistet hat. Wie jedes Jahr haben mehrere Mitglieder den Vorstand verlassen. Wir danken auch ihnen für die geleistete Arbeit und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute. Sie werden durch motivierte Nachwuchskräfte ersetzt. Wir freuen uns, auf ein zusammengeschweisstes und sehr aktives Team zählen zu können.
Vielgestaltige Verhandlungen
Die ASMAVal hat, in Zusammenarbeit mit der Waadtländer Sektion (ASMAV), an der Ausarbeitung einer Vereinbarung für die Assistenz- und Oberärzte des neuen Hôpital Riviera Chablais (HRC) mitgewirkt. Dieses vereint seit dem 1. Januar 2014 das Hôpital Riviera und das Hôpital du Chablais. Die Verhandlungen wurden Ende Februar abgeschlossen. Unsere Mitgliederversammlung hat der Vereinbarung im Grundsatz zugestimmt. Zurzeit werden noch einige formale Anpassungen vorgenommen. Zudem muss die Vereinbarung noch von der Mitgliederversammlung der ASMAV angenommen werden. Das Dokument soll im Laufe des Jahres 2014 unterzeichnet werden, vorbehältlich der Zustimmung der beiden Sektionen zu den im Gesamtarbeitsvertrag für das übrige Personal vorgesehenen gemeinsamen Bestimmungen. Der GAV wird momentan noch verhandelt. Wir möchten betonen, dass die Verhandlungen in einem angenehmen Arbeitsklima stattgefunden haben. So konnte ein für die Weiterbildungsund Arbeitsbedingungen der Assistenzund Oberärzte sehr vorteilhaftes Reglement verfasst werden. Um beim Thema Verhandlungen zu bleiben, sei hier noch erwähnt, dass das Ziel im Jahre 2014 sein wird, die korrekte Umsetzung des Nachtrages zu unserer Vereinbarung im Hôpital du Valais (gültig seit 1. Juni 2013) zu kontrollieren. Sämtliche Ärzte sind aufgefordert, uns allfällige Probleme bei der Umsetzung der Vereinbarung oder des Nachtrages an folgende Adresse zu melden: secretaire@asmaval.ch.
Neue Website
Sie haben es vielleicht schon bemerkt: Unsere Website wurde vollständig überarbeitet. Sie kann unter www.asmaval.ch besucht werden. Gleichzeitig haben wir unser Logo geändert. Die Website soll klarer sein und all unseren Mitgliedern wichtige Informationen liefern. Sie wird schrittweise mit zusätzlichen Inhalten ergänzt. Zudem wird sie demnächst ins Deutsche übersetzt, um der Zweisprachigkeit unseres Kantons Rechnung zu tragen.
Rekrutierung von neuen Mitgliedern
Zum Schluss möchten wir noch darauf hinweisen, dass zahlreiche Ärztinnen und Ärzte, die neu in unserem Kanton arbeiten, nicht Mitglieder der ASMAVal sind. Dies aufgrund fehlender Informationen. Für die ASMAVal ist die Verbreitung der Informationen und ihre Bekanntmachung in den verschiedenen Spitälern ein vorrangiges Ziel. Wir laden unsere Mitglieder ein, den Verband in ihrem Umfeld bekannt zu machen und die neuen Assistenz- und Oberärzte zu einer Mitgliedschaft beim VSAO und bei der ASMAVal zu motivieren.
Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern der ASMAVal einen schönen Sommer und freut sich auf die weitere Arbeit im Interesse der Assistenz- und Oberärzte. ■
Jean Bonnemain, Präsident Sektion Wallis
Schreibe einen Kommentar