Die Herausforderungen der Dienstplanung
- Möchten Sie mehr über die Schwierigkeiten in Zusammenhang mit der Dienstplanung und über die möglichen Lösungen erfahren?
- Brauchen Sie Hilfe bei der Dienstplanung in Ihrer Klinik?
- Haben Sie Fragen dazu?
Philipp Rahm, Co-Präsident der Sektion Aargau, berät im Auftrag des vsao Kliniken und Spitäler in der ganzen Schweiz im Bereich der Dienstplanung.
Die Dienstleistungen von Philipp werden vom vsao finanziert und können von den Kliniken und Spitälern kostenlos in Anspruch genommen werden.
Kontakt: philipp.rahm@ksb.ch
Medizin statt Burokratie
Weniger administrative Aufgaben für Assistenz- und Oberärztinnen und -ärzte ! Heute können Spitalärzte kaum ein Drittel ihrer Arbeitszeit für Patienten aufwenden (laut einer am CHUV durchgeführten Studie). Sie verbringen einen Großteil des Tages mit Administration. Der VSAO sagt Stop zu diesem Trend. Durch eine Sensibilisierungskampagne, die 2017 gestartet wurde, möchte er nicht nur das Problem aufzeigen, sondern auch konkrete Lösungen vorschlagen.
Mehr Infos dazu auf dieser Homepage
Im Spital herrscht zu oft Illegalität!
Anfang 2017 wurde im Auftrag des VSAO eine repräsentative Befragung durch das Institut DemoSCOPE bei den VSAO-Mitgliedern durchgeführt. Aus den fast 3’300 ausgewerteten Antworten geht hervor, dass die vertraglich geregelte Arbeitszeit heute schlechter eingehalten wird als bei der letzten Erhebung 2014. 52 Prozent der an der Studie teilnehmenden Personen halten die nach Arbeitsgesetz zulässige Höchstarbeitszeit von 50 Stunden nicht ein. Sie sind bei einem Vollzeitpensum im Schnitt fast 56 Stunden pro Woche im Dienst. Das Arbeitsgesetz wird in den Spitälern folglich weiterhin regelmässig missachtet.
Der VSAO ergreift Massnahmen: In der Umfrage geben die jungen Ärztinnen und Ärzte an, zahlreiche administrativen Arbeiten selber zu erledigen, welche nichts mit der Patiententätigkeit zu tun haben und an andere Berufsgruppen delegiert werden können. Im ersten Schritt der Kampagne «Medizin statt Bürokratie» richtete sich der VSAO speziell an Spitäler und Weiterbildungsstätten. Das Ziel: sensibilisieren. Eine Broschüre erklärte, wie sich Schreibtischarbeit verringern lässt. Lösungen stehen ab September 2018 im Mittelpunkt der zweiten Kampagnenwelle.
Der Verband setzt seinen Einsatz für die Einhaltung des Arbeitsgesetzes auch auf anderer Ebene fort. Dazu zählen insbesondere die erfolgreiche Dienstplanberatung für Kliniken und Spitäler sowie ein starkes Engagement gegen die Bestrebungen im nationalen Parlament, das Arbeitsgesetz aufzuweichen.
Detailliertere Informationen zur aktuellen VSAO-Umfrage (Zusammenfassung und Studienresultate im Detail) finden Sie auf der Verbandshomepage.
„Spital Illegal“war eine nationale Kampagne, die der VSAO von 2013 bis 2016 durchführte. Sie richtete eine klare Forderung an Politiker, Behörden und Krankenhausvertreter: „Stoppt die täglichen Verletzungen des Arbeitsgesetzes! „
Die Kampagne fand im Frühjahr 2014 statt, aber die Sensibilisierung für Verstöße gegen die Arbeitsbedingungen war noch nicht zu Ende.
Im April 2015 war es 10 Jahre her, dass die Assistenzärztinnen und –ärzte dem Arbeitsgesetz unterstellt wurden. Aus diesem Anlass hat der VSAO in einer Protestaktion 24 198 Unterschriften für die Einhaltung des Arbeitsgesetzes gesammelt und diese den Verantwortlichen des SECO überreicht. Die Unterschriften zeigen den grossen Rückhalt unserer Forderungen in der Bevölkerung.
Mehr Informationen auf der Homepage spital-illegal.ch.